Die Handreichung ist eine gemeinsame Veröffentlichung der Erzdiözese Freiburg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Sie enthält neben einer allgemeinen Einführung in die neuen Bildungspläne Erläuterungen und Erklärungen zu den Fachplänen und unter der Überschrift „Vom Plan zum Unterricht“ Unterrichtsentwürfe für die Förderschwerpunkte Lernen und Geistige Entwicklung.
Inhalt: Einführung / Fachplan Katholische Religionslehre / Vom Plan zum Unterricht / Planung mit farbigen Karten / Aspekte guten Unterrichts / Unterrichtsbeispiel BP FSP Lernen, Grundstufe: Achtsames Miteinander am Beispiel des barmherzigen Samariters / Unterrichtsbeispiel BP FSP Lernen, Hauptstufe: „Mach dich auf“ – Die Jona-Erzählung in der Bibel / Unterrichtsbeispiel BP FSP GENT: Jesus – Freund der Menschen, damals und heute
Personen: Decker, Michael (Mitarb.) Schweiker, Wolfhard (Mitarb.) Jakobs, Maria (Red.) Kübler, Alexander (Red.)
B 95
Bild
2022kath
Handreichung zum Fachplan Katholische Religionslehre 2022 : Bildungspläne Förderschwerpunkte Lernen und Geistige Entwicklung / Herausgeber: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Religionspädagogische Koordinierungsstelle der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Autorinnen und Autoren: Michael Decker [und 4 weitere], Redaktion: Michael Decker [und 5 weitere]. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik (IRP), 2022. - 67 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-96003-168-0
Unterrichtsmodelle für Förderschulen - Buch