Harry Potter in der Schule didaktische Annäherungen an ein Phänomen
Buch

Nicht nur Millionen von Kindern, sondern auch namhafte Autoren und Wissenschaftler aus Deutschland, England und Neuseeland wie z.B. Kirsten Boie, Gerhard Haas und Kaspar H. Spinner haben sich von "Harry Potter" verzaubern lassen und setzen sich wissenschaftlich mit ihm auseinander: - Parallelen zu den Strukturen und Gefühlswelten der Internatsgeschichten, die in Rowlings Kindheit "in" waren. - Die metaphysische Wirkung von "Harry Potter" für den Religions-, Philosophie- und Ethikunterricht, da in den Büchern alltägliche Sehgewohnheiten durchbrochen werden. - Welche Grundlage haben die fundamentalistischen christlichen Gruppen, die "Harry Potter" für Teufelszeug halten und am liebsten aus der Schule verbannen möchten? - Thema Internet: Kleine und grosse "Harry Potter"-Fans machten ihren Helden über das Internet berühmt. Das stinknormale Kinderbuch wurde durch seine Fans zum Renner. Ein Skandal also, dass Time Warner die Homepages der Fans gerichtlich dicht machen lässt? Das sind einige der insgesamt 16 Beiträge. Dem Sujet angemessen geht es nicht staubtrocken oder belehrend zu, sondern mit so viel Spannung wie bei "Harry Potter" selbst!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Knobloch, Jörg (Hrsg.) Mammel, Dorothee (Mitarb.)

Schlagwörter: Projektunterricht Unterrichtseinheit Lehrermaterial Unterrichtsdidaktik Harry Potter

Interessenkreis: Sekundarstufe I Primarstufe

A 70
Harr

Harry Potter in der Schule : didaktische Annäherungen an ein Phänomen / Jörg Knobloch [Hrsg.]. - Mühlheim : Verlag an der Ruhr, 2002. - 229 S. : graph. Darst.
ISBN 3-86072-657-9 17,50

Zugangsnummer: 0033778001 - Barcode: 01154153
Didaktik und Methodik - Buch