Positionalisierungsprozesse spielen im Religionsunterricht und damit auch in der (Aus-)Bildung religionspädagogischer Kompetenz eine wichtige Rolle. Das Jahrbuch widmet sich deshalb der Frage der Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, indem es den Begriff und das Phänomen theologisch, entwicklungspsychologisch und religionspädagogisch erschließt, Positionalisierungsprozesse im Lebenskunde-, Ethik-, Philosophie-, im christlichen, jüdischen und islamischen (Religions-)unterricht beschreibt und reflektiert und empirische Einblicke dazu aus der Unterrichtspraxis und über eine Schulbuchanalyse vorstellt.
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 5
Personen: Büttner, Gerhard (Mitarb.) Zimmermann, Mirjam (Hrsg.) Kraft, Friedhelm (Hrsg.) Roose, Hanna (Hrsg.) Reis, Oliver (Hrsg.)
B 78.5
JaBuKiJu
Bd.5
"Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben" : Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie / herausgegeben von Mirjam Zimmermann, Friedhelm Kraft, Oliver Reis, Hanna Roose und Susanne Schroeder ; unter Mitarbeit von Steffi Fabricius. - Stuttgart : Calwer-Verlag, 2022. - 212 Seiten : Illustrationen - (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie; 5)
ISBN 978-3-7668-4590-0
Theologisieren, Philosophieren mit Kindern - Buch