"Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben" Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie
Buch

Positionalisierungsprozesse spielen im Religionsunterricht und damit auch in der (Aus-)Bildung religionspädagogischer Kompetenz eine wichtige Rolle. Das Jahrbuch widmet sich deshalb der Frage der Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, indem es den Begriff und das Phänomen theologisch, entwicklungspsychologisch und religionspädagogisch erschließt, Positionalisierungsprozesse im Lebenskunde-, Ethik-, Philosophie-, im christlichen, jüdischen und islamischen (Religions-)unterricht beschreibt und reflektiert und empirische Einblicke dazu aus der Unterrichtspraxis und über eine Schulbuchanalyse vorstellt.


Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie 5

Personen: Büttner, Gerhard (Mitarb.) Zimmermann, Mirjam (Hrsg.) Kraft, Friedhelm (Hrsg.) Roose, Hanna (Hrsg.) Reis, Oliver (Hrsg.)

Schlagwörter: Identität Religiöse Erziehung Jahrbuch Religionspädagogik Evangelischer Religionsunterricht Glaube Konfirmandenarbeit Islamischer Religionsunterricht Kindertheologie Identitätsbildung Jugendtheologie Jüdischer Religionsunterricht

B 78.5
JaBuKiJu
Bd.5

"Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben" : Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie / herausgegeben von Mirjam Zimmermann, Friedhelm Kraft, Oliver Reis, Hanna Roose und Susanne Schroeder ; unter Mitarbeit von Steffi Fabricius. - Stuttgart : Calwer-Verlag, 2022. - 212 Seiten : Illustrationen - (Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie; 5)
ISBN 978-3-7668-4590-0

Zugangsnummer: 0073800001 - Barcode: 01497564
Theologisieren, Philosophieren mit Kindern - Buch