Mendl, Hans
Heilige Räume erleben und verstehen Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik
Buch

Kirchenräume bieten als außerschulische Lernorte vielfältige Lernchancen für den Religionsunterricht an allen Schularten - auch für religiös nicht sozialisierte Kinder und Jugendliche.
Das Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik zeigt didaktische Perspektiven und Prinzipien für die Erschließung heiliger Räume auf. Dabei nehmen die Autoren ernst, dass Kirche für viele Schüler:innen eine fremde Welt darstellt, sehen jedoch in diesem fremden Blick auf den heiligen Raum durchaus einen produktiven Zugewinn im Lernprozess.
Im Mittelpunkt steht ein breitgefächertes Kompendium an kirchenraumdidaktischen Methoden mit konkreten Anregungen und Beispielen für die Praxis. Die Zuordnung zu Phasen einer Kirchenraumerkundung erleichtert die Auswahl.
Die Ausweitung auf Sakralräume anderer Konfessionen und Religionen eröffnet ökumenische und interreligiöse Lernperspektiven und bieten Grundinformationen für Lehrkräfte wie für die Lernenden selbst.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Sitzberger, Rudolf Mendl, Hans

Schlagwörter: Didaktik Handbuch Kirche Evangelische Kirche Katholische Kirche Methode Orthodoxe Kirche Synagoge Moschee Kirchenraum Kirchenpädagogik Kirchenraumpädagogik Heiliger Ort Lernort

Interessenkreis: Sekundarstufe I Primarstufe Sekundarstufe II

B 78.1
Mend

Mendl, Hans:
Heilige Räume erleben und verstehen : Praxishandbuch Kirchenraumdidaktik / Hans Mendl, Rudolf Sitzberger. - 1. Aufllage. - Babenhausen : Verlag Lusa, 2023. - 163 Seiten : Illustrationen. - Auf dem Umschlag: für den Religionsunterricht an allen Schularten
ISBN 978-3-947568-05-5

Zugangsnummer: 0074755001 - Barcode: 01506730
Kirchenpädagogik - Buch