"Heterogenität" hat sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff für das entwickelt, was unter spätmodernen Bedingungen Bildung ausmacht. Dabei bringt er so distinkte Phänomene wie kognitive Leistungsfähigkeit, Geschlechtszugehörigkeit oder Alter zusammen. Die Beiträge dieses Bandes sondieren, wie sich das Potential des Heterogenitätsbegriffs angesichts des komplexen Verhältnisses von kulturellen und religiösen Verschiedenheiten sowie aufgrund sozialer und gerechtigkeitsrelevanter Segregationen disziplinär und interdisziplinär näher bestimmen lässt - auch im Rekurs auf aktuelle Differenz- und Gleichheitsdiskurse, Identitäts- und Sozialtheorien sowie Anerkennungs- und Gerechtigkeitspädagogiken.
Schweiker, Wolfhard: Überlegungen zum Heterogenitätsbegriff aus inklusionstheoretischer Perspektive
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 37
Personen: Schlag, Thomas (Hrsg.) Grümme, Bernhard (Hrsg.) Ricken, Norbert (Hrsg.)
A 50.2
Hete
2021
Heterogenität : eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft / Bernhard Grümme, Thomas Schlag, Norbert Ricken (Hrsg.). - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer , 2021. - 216 Seiten : Illustrationen - (Religionspädagogik innovativ; 37)
ISBN 978-3-17-038914-4
Inklusion, Heterogenität - Buch