Klippert, Heinz
Heterogenität im Klassenzimmer wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können
Buch

Die wachsende Heterogenität in den Klassenzimmern macht allen Lehrkräften zu schaffen. Das gilt keinesfalls nur für die Grund-, Haupt- und Gesamtschulen, sondern immer stärker auch für Gymnasien und Realschulen.
Das Buch zeigt, wie der Differenzierung und Individualisierung effektiv und zeitsparend begegnet werden kann und stellt bewährte Strategien, Ansätze, Materialien und Praxisbeispiele vor. Der Grundgedanke: Schülerinnen und Schüler sollen möglichst oft in wechselnder Zusammensetzung an gleichen oder ähnlichen Aufgaben arbeiten und sich wechselseitig helfen, kontrollieren und erziehen. Das sichert Lehrerentlastung und integriert die unterschiedlichen Schülertalente.

Aus dem Inhalt
- Ansätze zur Schülereinbindung und Talentförderung
- Aktivierung und Vernetzung der Schüler
- Die Tücken der lehrerzentrierten Individualförderung
- Beispiele und Verfahrensvorschläge zur Entlastung der Lehrkräfte
- Denkanstöße zu Heterogenität und Homogenität an Schulen
- Analyse der bildungs- und schulpolitischen ¬Konsequenzen

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Pädagogik praxis

Personen: Klippert, Heinz

Schlagwörter: Methode Lernen Differenzierung Differenzierter Unterricht Individualisierung Verschiedenheit Heterogenität

A 50.2
Klip
2.Aufl.

Klippert, Heinz:
Heterogenität im Klassenzimmer : wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können / Heinz Klippert. - 2., unveränd. Aufl. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2012. - 318 S. - (Pädagogik praxis)
ISBN 978-3-407-62683-7 29,95

Zugangsnummer: 0048981002 - Barcode: 01269116
Inklusion, Heterogenität - Buch