Das Thema Heterogenität hat seit PISA einen hohen Stellenwert in der pädagogischen Diskussion. Dieses Buch zeigt, wie Vielfalt für Schule und Unterricht fruchtbar gemacht werden kann.
Stichworte dabei sind etwa:
- individuelle Förderung
- neue Lernkultur
- Förderdiagnostik
- Flexibilisierung von Bildungswegen
Im Mittelpunkt des Buches stehen praxisorientierte Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Dabei spielen Konzepte der Sprachförderung ebenso eine Rolle wie problem- und erfahrungsorientierter Unterricht, Schulsozialarbeit und Fragen der Unterrichtsevaluation.
Mit einer theorieorientierten Einführung in die Themen „Vielfalt im Schulwesen“ und „Vielfalt als Forschungsthema“.
Personen: Boller, Sebastian (Hrsg.)
A 50.2
Hete
Heterogenität in Schule und Unterricht : Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt / hrsg. von Sebastian Boller ... - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2007. - 183 S. : graph, Darst. ; 24 cm
ISBN 3-407-25446-6 24,90
Inklusion, Heterogenität - Buch