Das Unterrichtsmodell erschließt die Theodizee über entscheidende Berührungspunkte mit der Lebenswelt Jugendlicher, insbesondere mit dem Leidkomplex. Es flüchtet nicht in theologische Abstraktion, sondern ermöglicht es, mit Hiob absurde Gottesbilder und die Sinnlosigkeit des Leids artikulieren zu dürfen, ohne auf eine bestimmte Form des Trostes der Religion verzichten zu müssen.
Das Unterrichtsmodell wurde aus der Unterrichtspraxis heraus entwickelt und dort auch erprobt. Es enthält zahlreiche Materialien, z. B. kopierfähige DIN-A4-Arbeitsblätter, Zusatzmaterialien, einen Klausurvorschlag, Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge sowie Leitfragen für den Unterricht. Das Thema wird mit Muße und Tiefgang erschlossen.
Das Unterrichtsmodell orientiert sich an den Prinzipien der Exemplarizität und fachwissenschaftlichen Zuverlässigkeit: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten solides religionswissenschaftliches und exegetisches Basiswissen zum Hiob-Buch.
Der Band eignet sich aufgrund seiner problemlosen Zuordnung zu den katholischen und evangelischen Lehrplänen sowohl für den Einsatz am Ende der Sekundarstufe I als auch in der gymnasialen Oberstufe.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: EinFach Religion
Personen: Langenhorst, Georg Otten, Gabriele Garske, Volker (Hrsg.) Schubert, Brigitte (Mitarb.) Weißphal, Frederike (Mitarb.)
B 94
EinF-Hiob
Langenhorst, Georg :
Hiob : 10. - 13. Schuljahr / erarbeitet von Georg Langenhorst, Gabriele Otten ; unter Mitarbeit von Brigitte Schubert, Frederike Weißphal ; herausgegeben von Volker Garske. - Druck A. - Braunschweig : Westermann Schulbuchverlag, 2019. - 116 Seiten : Illustrationen - (EinFach Religion)
ISBN 978-3-14-053623-3
Unterrichtsmodelle für die Sek. II - Buch