Der »Umgang mit dem Fremden« spielt im gesellschaftlichen Kontext heute eine noch stärkere Rolle als bereits ohnehin schon in der Geschichte. Der globale Horizont unserer Alltagswahrnehmung stellt vor die Herausforderung, das Verhältnis von „Ich, Du und Anderen“ immer wieder neu zu überdenken.
Im schulischen Unterricht bedeutet die Auseinandersetzung mit dem Fremden eine ganz persönliche Herausforderung, geht es doch im Jugendalter vor allem um die, über Lernprozesse vermittelte, Formierung eines sozialen Selbst. Die Bundesrepublik ist eine Migrations- beziehungsweise Postmigrationsgesellschaft. Schüler*innen erleben diese Tatsache in ihrem Alltag. Darüber hinaus durchbricht die Digitale Welt die vermeintlich sicheren Grenzen zwischen Nähe und Ferne, Hier und Dort, bekannt und fremd. Die Fähigkeit, sich selbst im »Umgang mit dem Fremden« zu üben, kann für ein respektvolles Miteinander in einer immer komplexer werdenden Welt ein wichtiger Baustein sein. Gegliedert ist das Heft in vier Themenkomplexe:
Biblische Bilder zum Umgang mit Fremden und Fremdheit
Soziale Theorien zum Umgang mit Fremden und Fremdheit
Die da – das nahe Fremde, die fremde Nähe
Wir – Konzeptionen der Begegnung
Der Leitgedanke der vorliegenden Reihe besteht in der These, dass Jugendliche mit Religion und Ethik politisch denken lernen können. Somit ist der Einsatz der Materialien nicht auf den Religions-, Werte- oder Ethikunterrichts beschränkt; die Hefte der Reihe sind in Kontexten wie Sozialkunde, Geschichte oder Geografie ebenfalls denkbar und machen auch ein fächerübergreifendes Lernen gut möglich. Die Materialien des Kopiervorlagenheftes richten sich – je nach Zusammensetzung der Lerngruppe – an die Jahrgangsstufen 7–11, können aber auch darüber hinaus in der Oberstufe, der politischen Bildungsarbeit oder der Gemeindepädagogik eingesetzt werden.
Serie / Reihe: Politisch denken lernen mit Religion und Ethik
Personen: Koerrenz, Ralf Schröder, Christoph Köhler, Lena (Mitarb.) Müller, Jana (Mitarb.)
B 90
Koer
Koerrenz, Ralf:
Ich, Du und Andere : Über den Umgang mit dem Fremden / Ralf Koerrenz/Christoph Schröder ; unter Mitwirkung von Lena Köhler und Jana Müller. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021. - 64 Seiten : Illustrationen - (Politisch denken lernen mit Religion und Ethik)
ISBN 978-3-525-70311-3
Unterrichtsmodelle für mehrere Schulstufen - Buch