Kinder begegnen heutzutage schon in Kindergarten und Grundschule Mitschülerinnen und Mitschülern aus vielen verschiedenen Ländern mit unterschiedlichem kulturellen und religiösen Hintergrund. Diese inzwischen nicht nur in den großen Städten zu beobachtende Situation stellt besondere Anforderungen an eine christlich geprägte religiöse Erziehung. Sie ist weitaus häufiger als früher mit allerlei Erfahrungen von Differenz zwischen den unterschiedlichen (religiösen) Ansichten und Praktiken innerhalb einer Lerngruppe konfrontiert. Wie wirken sich solche Erfahrungen auf die Bereitschaft zur Beschäftigung mit religiösen Themen aus? Welchen Einfluss hat die Erfahrung von Differenz auf die individuelle Glaubensentwicklung bei Kindern? Wie integrieren Kinder die Vorstellungen anderer Religionen in ihr eigenes Denken? Erzeugt die Differenzerfahrung eher eine konfrontative oder eine dialogische Haltung? Wie gehen Kinder mit der Spannung zwischen religiösem Wahrheitsanspruch und der Erfahrung von Differenz um? Mit Beiträgen von: Anton A. Bucher • Elaine Champagne • Jörg Conrad • Annemie Dillen Takara Dobashi • Michael Fricke • Elisabeth Hofmann • Martin Jäggle Jacobus Kok • Eva Marsa • Hans Mendl • Peter Müller • Elisabeth Naurath Rolf Oerter • Tanja Pütz • Hartmut Rupp • Friedrich Schweitzer Rosangela Stange • Mirjam Zimmermann
Rupp, Hartmut: Auf der Suche nach dem Unterschied - Theologisieren und Philosophieren im Vergleich
Müller, Peter: "Haben wir gut gedacht?" - Zum Verhältnis von Wissen und Glauben in philosophischen und theologischen Gesprächen mit Kindern
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie 8
Personen: Müller, Peter Rupp, Hartmut Büttner, Gerhard (Hrsg.) Bucher, Anton A. (Hrsg.) Freudenberger-Lötz, Petra (Hrsg.)
B 78.5
Jahr
Bd.8
"In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen" : wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen / hrsg. von Anton A. Bucher, Gerhard Büttner, Petra Freudenberger-Lötz u. Martin Schreiner. - Stuttgart : Calwer-Verlag, 2009. - 198 S. : Ill. - (Jahrbuch für Kindertheologie; 8)
ISBN 978-3-7668-4097-4 26,00
Theologisieren, Philosophieren mit Kindern - Buch