Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe
Buch

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention geht für das deutsche Schulsystem die Verpflichtung zur Inklusion einher. Der Band beleuchtet Inklusion aus bildungspolitischer, (sonder-)pädagogischer, theologischer und religionsdidaktischer Perspektive. Er lotet Notwendigkeit und christliche Motivierung, unterschiedliche Verwirklichungsformen und mögliche Grenzen von Inklusion im Religionsunterricht aus. In der Spannung von Befürwortung und Differenzierung leiten die verschiedenen Beiträge dazu an, Inklusion religionspädagogisch zu konturieren und kritisch zu hinterfragen. Nicht zuletzt bieten sie eine Auswahl von best-practice-Beispielen sowohl aus inklusivem als auch aus förderpädagogisch ausgerichtetem Religionsunterricht.
Müller-Friese, Anita: Religionspädagogik der Vielfalt - Pädagogische Prinzipien und didaktische Konkretionen inklusiven Religionsunterrichts


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Müller-Friese, Anita (Mitarb.) Pemsel-Maier, Sabine (Hrsg.) Schambeck, Mirjam (Hrsg.)

Schlagwörter: Sonderpädagogik Religionspädagogik Behinderung Psalm Integration Unterrichtseinheit Inklusion Religionsdidaktik Unterrichtsmaterial Förderschule Verschiedenheit Heterogenität

Interessenkreis: Förderschule

A 50.2
Inkl
2014

Inklusion!? : Religionspädagogische Einwürfe / hrsg. von Sabine Pemsel-Maier ... - Freiburg i.Br. [u.a.] : Herder, 2014. - 301 S.
ISBN 978-3-451-32838-1

Zugangsnummer: 0060901001 - Barcode: 01357783
Inklusion, Heterogenität - Buch