Schülerinnen und Schüler mit körperlichen und mehrfachen Behinderungen nehmen in der Diskussion über Inklusion bisher nur eine Randposition ein. Sie werden als Zielgruppe inklusiver Schulentwicklungsprozesse nur pauschal in den Blick genommen. Anhand unterschiedlicher Zugänge greift das Buch wesentliche Aspekte dieser Diskussion in systematischer Weise auf. Einführend wird die historische Entwicklung dieses Prozesses nachgezeichnet und auf die gegenwärtige Situation Bezug genommen. Neben einem grundlagentheoretischen sowie einem pädagogischen Beitrag zur Inklusion dieser Schülergruppe werden anschließend aktuelle praxisrelevante Forschungsergebnisse vorgestellt. Anhand zahlreicher schulpraktischer Beispiele finden sich abschließend hilfreiche Instrumente für die Weiterentwicklung inklusiver Schulstrukturen.
Serie / Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft 8
Personen: Lelgemann, Reinhard (Hrsg.)
A 50.2
Inkl
Bd.8
Inklusion im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung / Reinhard Lelgemann ... (Hrsg.). - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2015. - 275 S. : graph. Darst. - (Inklusion in Schule und Gesellschaft; 8)
ISBN 978-3-17-024283-8
Inklusion, Heterogenität - Buch