Witten, Ulrike
Inklusion und Religionspädagogik eine wechelseitige Erschließung
Buch

Was gewinnt die Religionspädagogik durch eine Auseinandersetzung mit der Inklusionstheorie und was die Inklusiostheorie durch die Auseinandersetzung mit der Religionspädagogik? Ulrike Witten erarbeitet systematisch die Potenziale einer wechselseitigen Erschließung von Inklusionstheorie und Religionspädagogik. Dazu rekonstruiert sie Inklusion in pädagogischer, menschenrechtlicher, sozial- und kulturwissenschaftlicher Perspektive und es werden die mit Inklusion verbundenen Spannungsfelder ebenso aufgezeigt wie religionspädagogische Profilierungen und Verkürzungen. In einem abschließenden Teil werden die Ergebnisse zu forschungs- wie handlungsorientierten Optionen für eine gegenseitige Durchdringung und Bereicherung von Inklusion und Religionspädagogik gebündelt.


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Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 38

Personen: Witten, Ulrike

Schlagwörter: Religionsunterricht Religionspädagogik Inklusion Theorie Habilitationsschrift Religionsdidaktik Verschiedenheit Diversität Heterogenität

A 50.2
Witt

Witten, Ulrike:
Inklusion und Religionspädagogik : eine wechelseitige Erschließung / Ulrike Witten. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer , 2021. - 623 Seiten : Illustrationen - (Religionspädagogik innovativ; 38). - Habilitationsschrift, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2019/2020, für die Veröffentlichung geringfügig überarbeitet und um die seitdem erschienene religionspädagogische Literatur zum Thema ergänzt
ISBN 978-3-17-039650-0

Zugangsnummer: 0072322001 - Barcode: 01478747
Inklusion, Heterogenität - Buch