Ritzer, Georg
Interesse - Wissen - Toleranz - Sinn ausgewählte Kompetenzbereiche und deren Vermittlung im Religionsunterricht ; eine Längsschnittstudie
Buch

Erstmalig im deutschen Sprachraum wurde Religionsunterricht (und Ethikunterricht) in einem quantitativen Längsschnittdesign auf dessen Effektivität hin untersucht. Dieser Band präsentiert Ergebnisse zu ausgewählten Kompetenzbereichen wie Interesse an Religion, Fähigkeit zur Perspektivenübernahme, Wissensinhalte über christliche Religion und andere Weltreligionen, Fähigkeit zum Umgang mit Pluralität und die Erschließung der Sinndimension.

Die Ergebnisse in Bezug auf Kompetenzvermittlung können dazu beitragen, einen realistischeren Blick auf das Unterrichtsgeschehen zu bekommen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Empirische Theologie 19

Personen: Ritzer, Georg

Schlagwörter: Ethikunterricht Religionsunterricht Empirische Untersuchung Studie Qualitative Forschung Religiöses Lernen Kompetenz Religiöses Verhalten Bildungsstandards

B 50
Ritz

Ritzer, Georg:
Interesse - Wissen - Toleranz - Sinn : ausgewählte Kompetenzbereiche und deren Vermittlung im Religionsunterricht ; eine Längsschnittstudie / Georg Ritzer. - Berlin : LIT-Verlag, 2010. - 482 S. . graph. Darst. - (Empirische Theologie; 19)
ISBN 978-3-643-50030-4 49,90

Zugangsnummer: 0049047001 - Barcode: 01226126
Religionspädagogische Projektforschung - Buch