Erstmalig im deutschen Sprachraum wurde Religionsunterricht (und Ethikunterricht) in einem quantitativen Längsschnittdesign auf dessen Effektivität hin untersucht. Dieser Band präsentiert Ergebnisse zu ausgewählten Kompetenzbereichen wie Interesse an Religion, Fähigkeit zur Perspektivenübernahme, Wissensinhalte über christliche Religion und andere Weltreligionen, Fähigkeit zum Umgang mit Pluralität und die Erschließung der Sinndimension.
Die Ergebnisse in Bezug auf Kompetenzvermittlung können dazu beitragen, einen realistischeren Blick auf das Unterrichtsgeschehen zu bekommen.
Serie / Reihe: Empirische Theologie 19
Personen: Ritzer, Georg
B 50
Ritz
Ritzer, Georg:
Interesse - Wissen - Toleranz - Sinn : ausgewählte Kompetenzbereiche und deren Vermittlung im Religionsunterricht ; eine Längsschnittstudie / Georg Ritzer. - Berlin : LIT-Verlag, 2010. - 482 S. . graph. Darst. - (Empirische Theologie; 19)
ISBN 978-3-643-50030-4 49,90
Religionspädagogische Projektforschung - Buch