Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität
Buch

Interkulturelle Kompetenz bleibt ein zentrales Thema der pädagogischen Fachdiskussion, obwohl das Konzept umstritten ist, wie der Band zeigt. Da es aber ungeachtet dessen in der pädagogischen Programmatik und Praxis nach wie vor Konjunktur hat, sind die Autor/inn/en um ein kritisches Verständnis bemüht, das kulturalistischen Tendenzen vorbeugt. Die kritische Bilanz des Diskurses über interkulturelle Kompetenz ist mit dem Versuch verbunden, das Konzept für die pädagogische und psychosoziale Praxis produktiv zu machen. Dazu werden der Leserin und dem Leser in mehreren Beiträgen Denkanstöße und Heuristiken zur Interpretation von Interaktionen geliefert. Sie sollen eine reflexive, forschende Haltung fördern. Diese nunmehr vierte Auflage ist bis auf den aktualisierten Beitrag des Herausgebers unverändert.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Interkulturelle Studien

Personen: Auernheimer, Georg (Hrsg.)

Schlagwörter: Aufsatzsammlung Sozialarbeit Interkulturelles Lernen Interkultureller Dialog Kompetenz Interkulturelle Bildung Professionalisierung

A 25
Inte
2013

Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität / Georg Auernheimer (Hrsg.). - 4., durchges. Aufl. - Wiesbaden : Springer VS, 2013. - 264 S. : graph. Darst. - (Interkulturelle Studien). - Literaturangaben
ISBN 978-3-531-19929-0

Zugangsnummer: 0068167001 - Barcode: 01435955
Interkulturelles Lernen - Buch