Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg
Buch

Dieser Band nimmt mehrere aktuelle Desiderate auf, die sich ebenso auf die religionspädagogische Ausbildung für den Elementarbereich beziehen wie auf die elementarpädagogische Praxis in einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft. Er rückt zugleich eine Grundaufgabe des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU) in den Vordergrund: Häufig bietet dieser Unterricht angehenden Fachkräften in ihrer Ausbildung die einzige Möglichkeit, eine berufsbezogene interreligiöse Kompetenz zu erwerben. Die herkömmlichen Formen der Ausbildung für den Elementarbereich, die auf solche Kompetenzen nicht eingestellt sind, werden den Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft nicht mehr gerecht.Dargestellt werden hier Analysen zur Praxis in Kitas sowie zur Ausbildung für den Elementarbereich. Im Zentrum steht eine an Fachschulen für Sozialpädagogik durchgeführte Interventionsstudie zur Förderung interreligiöser Kompetenz. Dafür wurde eine spezielle Unterrichtseinheit entwickelt; auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wird gezeigt, wie die Unterstützung interreligiöser Kompetenz im BRU gestärkt werden kann. Auf diese Weise wird nachgewiesen, dass die Förderung interreligiöser Kompetenz von Fachkräften für den Elementarbereich tatsächlich gelingen kann und was speziell der BRU dazu beizutragen vermag.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 32

Personen: Schweitzer, Friedrich (Hrsg.) Schnaufer, Evelyn (Hrsg.) Dubronner, Eva (Hrsg.) Schnabel-Henke, Hanne (Hrsg.)

Schlagwörter: Baden-Württemberg Kindertagesstätte Fachschule Empirische Untersuchung Studie Kindertageseinrichtung Interreligiöses Lernen Erzieherausbildung Kompetenz

Interessenkreis: Berufsschule

B 36
Glau
Bd.32

Interreligiöse Kompetenz für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich : eine Interventionsstudie an Evangelischen Fachschulen in Baden-Württemberg / Friedrich Schweitzer, Evelyn Schnaufer, Eva Dubronner, Hanne Schnabel-Henke (Hrsg.). - Münster : Waxmann, 2024. - 225 Seiten : Diagramme - (Glaube, Wertebildung, Interreligiosität; 32)
ISBN 978-3-8309-4877-3

Zugangsnummer: 0075793001 - Barcode: 01516395
Religionspädagogik - Berufl. Schulen - Buch