Soll es auch in Zukunft den noch im Aufbau befindlichen islamischen Religionsunterricht geben oder wäre ein Religionsunterricht für alle vorzuziehen? Ist der Religionsunterricht überhaupt noch zukunftsfähig oder stellt ein allgemeiner religionskundlicher (Ethik-)Unterricht die bessere Alternative dar?
Die Beiträge des Bandes plädieren dafür, das herkömmliche Standardmodell von Religionsunterricht weiterzuentwickeln. Der dafür gewählte Weg stützt sich auf das bewährte Modell der konfessionellen Kooperation. Dabei soll die Zusammenarbeit entschieden über den christlichen Bereich hinaus zu einer interreligiösen Kooperation erweitert werden.
Schmidt, Wolfgang: Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht. Statement aus evangelischer Perspektive
Weiterführende Informationen
Personen: Schweitzer, Friedrich (Hrsg.) Ulfat, Fahimah (Hrsg.) Boschki, Reinhold (Hrsg.) Humpert, Rebecca M. (Mitarb.) Schmidt, Wolfgang
B 25
Inte
2023
Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht / Friedrich Schweitzer, Fahimah Ulfat und Reinhold Boschki (Hrsg.) ; in Zusammenarbeit mit Rebecca Miriam Humpert. - Münster [u.a.] : Waxmann Verlag, 2023. - 158 Seiten. - Im Frühjahr 2022 konnte der Tübinger interreligiös-religionspädagogische Forschungsverbund erstmals mit einer Tagung öffentlich in Erscheinung treten. ... Der vorliegende Band ist aus dieser Veranstaltung hervorgegangen. - Einleitung, Seite 10-11
ISBN 978-3-8309-4741-7
Interkulturelle / Interreligiöse Religionspädagogik / Theologie - Buch