Respekt, Akzeptanz und gegenseitiges Verständnis sind grundlegend für gelingendes Miteinander in einer religiös pluralen Gesellschaft. Das Lernen über und mit Menschen anderer Überzeugungen und Religionen ist daher die Basis für einen fruchtbaren Dialog zwischen den Religionen. Was das im schulischen Kontext bedeutet analysiert diese empirischen Studie anhand englischer und deutscher Unterrichtssituationen und Gespräche. Aus den Interviews, Unterrichtshospitationen und Untersuchungsergebnissen ergeben sich wertvolle Impulse für interreligiöse Lehr- und Lernprozesse, die Erfahrungen aus der Praxis aufnehmen und in die bildungspolitische und religionspädagogische Diskussion einbinden.
Serie / Reihe: Zeitzeichen 27
Personen: Knoblauch, Christoph
B 25
Knob
Knoblauch, Christoph:
Interreligiöser Dialog beginnt an den Wurzeln : Religionsunterricht und Religious Studies auf der Suche nach interreligiösem Verständnis ; eine Analyse und empirisch-explorative Vergleichsstudie beider Konzeptionen / Christoph Knoblauch. - Ostfildern : Schwabenverl., 2011. - 245 S. - (Zeitzeichen; 27). - Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010. Text teilweise in dt., teilw. in engl.
ISBN 978-3-7966-1531-3
Interkulturelle / Interreligiöse Religionspädagogik / Theologie - Buch