Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben – dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive.
Serie / Reihe: Theologische Studien
Personen: Schlag, Thomas Suhner, Jasmine
B 25
Schlag
Schlag, Thomas:
Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule : eine theologisch-religionspädagogische Annäherung / Thomas Schlag, Jasmine Suhner. - Zürich : Theologischer Verlag, 2018. - 96 Seiten - (Theologische Studien; N.F. 13)
ISBN 978-3-290-18176-5
Interkulturelle / Interreligiöse Religionspädagogik / Theologie - Buch