Der zweite Band der Studie „Jugend – Glaube – Religion“ bietet neue Befunde zu Veränderungen religiöser Einstellungen im Jugendalter. Nachdem dieselbe Stichprobe im Jahr 2019 ein drittes Mal befragt wurde, sind persönliche Entwicklungen der früheren Religions- und Ethikschülerinnen und -schüler darstellbar.
Neben den neuen Befunden stehen vertiefende Analysen zum repräsentativen Sample der Erstbefragung im Fokus. Dabei wird beispielsweise die Gruppe der Jugendlichen ohne Religionszugehörigkeit genauer untersucht oder die Schülerinnen und Schüler im Ethikunterricht werden mit den Jugendlichen im Religionsunterricht verglichen.
Durch den Blick von Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft werden die Ergebnisse der Studie eingeordnet und diskutiert. Schließlich werden die Ergebnisse auf ihre didaktische Bedeutung hin interpretiert. Somit ist dieser Band eine Bereicherung für alle, die religionspädagogisch mit Jugendlichen arbeiten.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 18
Personen: Schweitzer, Friedrich (Hrsg.) Boschki, Reinhold (Hrsg.) Gronover, Matthias (Hrsg.) Nowack, Rebecca (Hrsg.) Wissner, Golde (Hrsg.)
B 36
Glau
Bd.18
Jugend - Glaube - Religion II : neue Befunde - vertiefende Analysen - didaktische Konsequenzen / Golde Wissner, Rebecca Nowack, Friedrich Schweitzer, Reinhold Boschki, Matthias Gronover (Hrsg.). - Münster : Waxmann, 2020. - 341 Seiten : Diagramme - (Glaube, Wertebildung, Interreligiosität; 18)
ISBN 978-3-8309-4155-2
Religionspädagogik - Berufl. Schulen - Buch