Die Studie steht für die Frage, welche theologiegenerierende und bildende Kraft Kirchen- und Menschenbilder in den Medien, insbesondere im Kinofilm, für Theologie, Religionspädagogik und Kybernetik haben und welche (kritischen) Visionen sich daraus für die Gestaltung von Religion in Kirche, Schule und Gesellschaft ergeben.Das innovative Stichwort einer »religionspädagogischen Kirchentheorie« reagiert auf eine in der gegenwärtigen Religionskultur vorherrschende Krisenerfahrung: Religion ist didaktisch nur dann zugänglich, wenn sie im Lebensvollzug der Subjekte vorkommt. Da Kirche in lebensweltlichen Zusammenhängen eine zunehmend marginale Rolle spielt, wird die Gestaltfindung von Kirche zum zentralen religionsdidaktischen Problem: Wie kann Kirche erfahrbar gemacht werden? Verschiedene Subdisziplinen und theoretische Strömungen der Praktischen Theologie und der Religionspädagogik werden diskutiert und auf die Darstellung von christlichen Figuren und Figurationen im Film hin fokussiert.
Serie / Reihe: Studien zur religiösen Bildung 3
Personen: Kirsner, Inge
N 40
Kirs
Kirsner, Inge:
Kirchenbilder und Menschenbildung : Religionspädagogische Studien im Spannungsfeld von Medien, Bildung und Religion / Inge Kirsner. - Leipzig : Evangelische Verlagsanstalt, 2013. - 287 S. - (Studien zur religiösen Bildung (StRB); 3). - Literaturverz. S. 272-287
ISBN 978-3-374-03315-7 38,- €
Film, Bild, Ton - Buch