Kirchengeschichtsdidaktik Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik
Buch

In diesem Band wird das bisher noch wenig definierte Forschungsfeld der Kirchengeschichtsdidaktik in den Blick genommen, um dessen Standort im interdisziplinären Diskurs von Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik zu bestimmen. Hierfür erfolgen aus der Perspektive dieser Fächer - sowie mit Impulsen aus der Kunstgeschichte und -pädagogik - Einblicke in den fachspezifischen Forschungsstand und in weiterführende Positionen einer zeitgenössischen Kirchengeschichtsdidaktik. Darüber hinaus werden durch die Reflexion verschiedener fachdidaktischer Theorie-Praxis-Ansätze die Möglichkeiten kirchengeschichtlicher Lehr- und Lernprozesse beispielhaft präsentiert und erläutert.
Neben der Einführung in den kirchengeschichtsdidaktischen Diskurs und dessen Grundlagen sowie die entsprechende interdisziplinäre Fachdidaktik können so Anregungen für das kirchengeschichtliche Lehren und Lernen im (Religions-)Unterricht gewonnen werden.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 12

Personen: Gärtner, Claudia (Hrsg.) Bork, Stefan (Hrsg.)

Schlagwörter: Didaktik Religionsunterricht Kirchengeschichte Religionspädagogik Religionsdidaktik

C 30
Kirch
2016

Kirchengeschichtsdidaktik : Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik / Stefan Bork, Claudia Gärtner (Hrsg.). - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - 269 S : Ill. - (Religionspädagogik innovativ; 12). - Literaturangaben
ISBN 978-3-17-030944-9

Zugangsnummer: 0070200001 - Barcode: 01456516
Kirchengeschichte - Buch