Dörnemann, Holger
Kirchenpädagogik ein religionsdidaktisches Prinzip; Grundannahmen, Methoden, Zielsetzungen
Buch

Aktuelle Studien unterstreichen – entgegen allen gesellschaftlichen Säkularisierungstendenzen – die gleichbleibende und sogar zunehmende Attraktivität der Kirchengebäude der christlichen Konfessionen. Nicht von ungefähr wurden im Jahr 2010 mit dem Kölner Dom und der Dresdener Frauenkirche erstmals zwei Kirchen in einer Umfrage des Dt. Tourismusverbandes zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands gewählt. Darüber tritt neu ins Bewusstsein, dass Kirchen heute als öffentliche Zeichen der Transzendenz und als Lernfeld für Religion wahrgenommen werden können, das die Kirchenpädagogik als religionsdidaktisches Prinzip erschließt. Dieses Buch beschreibt in einem ökumenischen Gesamtentwurf die Entwicklung der Kirchenpädagogik seit ihren Anfängen ebenso wie ihre religionspädagogische Bedeutung und ihre theologischen Grundannahmen, Methoden und Zielsetzungen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Kirche in der Stadt 18

Personen: Dörnemann, Holger

Schlagwörter: Religionspädagogik Methode Kirchenraum Kirchenpädagogik Kirchenraumpädagogik Lernort

B 78.1
Dörn

Dörnemann, Holger:
Kirchenpädagogik : ein religionsdidaktisches Prinzip; Grundannahmen, Methoden, Zielsetzungen / Holger Dörnemann. - 2., durchges. Aufl. - Berlin : EB-Verlag Dr. Brandt, 2011. - 384 S. - (Kirche in der Stadt; 18)
ISBN 978-3-86893-063-4 EUR 22.80

Zugangsnummer: 0060180001 - Barcode: 01348422
Kirchenpädagogik - Buch