Kirchen(raum)pädagogik ist ein aktuelles Thema, eine noch junge Disziplin und ein eigener Bereich in den Lehrplänen der Grundschule. Die Schüler lernen Gegenstände und Symbole in der Kirche kennen und erschließen sich deren Bedeutung. Dafür benötigen Religionslehrer passendes und schnell einsetzbares, abwechslungsreiches und handlungsorientiertes Material, das dieser Band umfangreich bietet und das Kinder Kirche auffallend erleben lässt.
Die Schüler erhalten aus diesem Band vor dem Kirchenbesuch passgenaue, didaktisch wertvolle Materialien in Form von Forscherkarten und eignen sich damit ein solides, altersgerechtes Vorwissen an. Mit reichhaltigen Erwartungen besuchen sie dann mit ihrer Lehrkraft die Kirche und erleben dort den Kirchenraum nicht nur als einen Ort der Inspiration, sondern auch als spannenden Wissensort ? mit allen Sinnen! In der Nachbereitung festigen sie nun ihre Erkundungen mit Arbeitsblättern und weiterführendem Material. Damit gelingt ein nachhaltiger Zugang zu Kirche und Glauben.
So verankern Sie erfolgreich wichtige Lerninhalte und gestalten ebenso kurzweilige Religionsstunden mit großer Wirkung!
Der Band enthält:
- Forscherkarten
- Checklisten
- Arbeitsblätter inkl. Lösungen
- Entdeckerbögen
- Infokarten
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Grundschule
Personen: Zerbe, Renate Maria
B 78.1
Zerb
Zerbe, Renate Maria:
Kirchenraum mit Kinderaugen erkunden und erfahren : Arbeitsblätter, Forscherkarten und Entdeckerbögen für die Kirchenraumpädagogik ; 1.-4. Klasse / Renate Maria Zerbe. - 2. Auflage. - Augsburg : Auer Verlag, 2019. - 87 Seiten : Illustrationen - (Grundschule)
ISBN 978-3-403-07277-5
Kirchenpädagogik - Buch