Grimm, Matthias A.
Kognitive Landschaften von Lehrern Berufszufriedenheit und Ursachenzuschreibungen angenehmer und belastender Unterrichtssituationen
Buch


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Europäische Hochschulschriften 409

Personen: Grimm, Matthias A.

Schlagwörter: Dissertation Lehrer Unterricht Emotion Belastung Empirische Untersuchung Studie Lehrerrolle

A 100
Grim

Grimm, Matthias A.:
Kognitive Landschaften von Lehrern : Berufszufriedenheit und Ursachenzuschreibungen angenehmer und belastender Unterrichtssituationen / Matthias Alexander Grimm. - Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 1993. - 272 S. : Ill. - (Europäische Hochschulschriften; 409). - Welche Unterrichtssituationen von Lehrern als angenehm oder belastend erlebt werden, hängt nicht allein von äußeren Bedingungen ab, sondern ist das Ergebnis komplexer kognitiver Prozesse. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Zusammenhänge zwischen wahrgenommenen Unterrichtssituationen, Gefühlen, Ursachenzuschreibungen, Bewältigungsstrategien und Berufszufriedenheit zu erhellen. Anhand einer Stichprobe von 665 Lehrern werden einzelne Lehrertypen mit unterschiedlichen kognitiven Landschaften ermittelt.
Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 1992. -
ISBN 3-631-46054-6

Zugangsnummer: 0001599001 - Barcode: 01004045
Untersuchungen zur Situation der Schüler und Lehrer - Buch