Obst, Gabriele
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht
Buch

Kompetenzen und Standards - das sind die neuen Zauberwörter der pädagogischen Debatte. Das Buch verschafft einen Überblick über die Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht.

Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können.
Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Unterschiedliche standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die Praxis kompetenzorientierten Religionsunterrichts im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden?

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Personen: Obst, Gabriele

Schlagwörter: Religionsunterricht Curriculum Evangelischer Religionsunterricht Religiöse Bildung Kompetenz Bildungsstandards Kompetenzbasierter Unterricht Kompetenzorientierter Unterricht

B 50
Obst
3.Aufl.

Obst, Gabriele:
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht / Gabriele Obst. - 3., aktual. Aufl. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2010. - 240 S. : Ill., graph. Darst. - Literaturverz. S. 228 - 240
ISBN 978-3-525-61612-3

Zugangsnummer: 0059867001 - Barcode: 01344943
Religionspädagogische Projektforschung - Buch