Obst, Gabriele
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht
Buch

Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können.

Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die kompetenzorientierte Praxis im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden?
Die 4. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage wurde inhaltlich in allen Aspekten der derzeitigen religionspädagogischen Debatte aufgearbeitet und erstrahlt auch optisch in neuem Glanz.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Obst, Gabriele Lenhard, Hartmut

Schlagwörter: Baden-Württemberg Niedersachsen Religionsunterricht Curriculum Berlin Evangelischer Religionsunterricht Sekundarstufe II Religiöse Bildung Sekundarstufe I Kompetenz Bildungsstandards Kompetenzbasierter Unterricht Kompetenzorientierter Unterricht

B 50
Obst
4.Aufl.

Obst, Gabriele:
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht / Gabriele Obst. Überarbeitet und aktualisiert von Hartmut Lenhard. - 4., überarb. u. aktual. Aufl. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015. - 288 S. : Ill., graph. Darst. - Literaturangaben
ISBN 978-3-525-61619-2

Zugangsnummer: 0064174001 - Barcode: 01395273
Religionspädagogische Projektforschung - Buch