Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt eine empirische Studie zum evangelischen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein
Buch

Am Religionsunterricht heute nehmen Schüler*innen verschiedener Religionen, ohne religiöse Prägung sowie unterschiedlicher Orientierungen auch innerhalb der eigenen Konfession Teil. Was aber bedeutet dies faktisch für den Charakter und die didaktischen Orientierungen des Religionsunterrichts? Wie gehen Lehrkräfte mit dieser Situation um, konfessionellen Religionsunterricht in religiöser Vielfalt zu erteilen? Die ReVikoR-Studie ("Religiöse Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht") untersucht diese Frage erstmals eingehend in Form einer sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgerichteten empirischen Erhebung. Sie konzentriert sich auf das evangelisch geprägte Flächenland Schleswig-Holstein. Die Befragung der Religionslehrkräfte gewährt einen Einblick in die didaktischen Orientierungen des evangelischen Religionsunterrichts im Kontext religiöser Vielfalt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse für die Diskussion um die Zukunft des Religionsunterrichts fruchtbar gemacht.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Pohl-Patalong, Uta Woyke, Johannes Boll, Stefanie Dittrich, Thorsten Lüdke, Antonia Elisa

Schlagwörter: Schleswig-Holstein Didaktik Pluralismus Evangelischer Religionsunterricht Empirische Untersuchung Studie Religionslehrer Konfessioneller Religionsunterricht Religiöser Pluralismus Religiöse Vielfalt

B 50
Konf

Konfessioneller Religionsunterricht in religiöser Vielfalt : eine empirische Studie zum evangelischen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein / Uta Pohl-Patalong ... - Stuttgart : Kohlhammer, 2016. - 341 Seiten: graph. Darst.
ISBN 978-3-17-032214-1

Zugangsnummer: 0067529001 - Barcode: 01429947
Religionspädagogische Projektforschung - Buch