Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz
Buch

Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz folgt dieser Stossrichtung.
Das Buch setzt bei der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von bekenntnisunabhängigem und konfessionellem Religionsunterricht an: Es stellt aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts vor und reflektiert das Mit- und Zueinander beider Modelle in konzeptioneller, didaktischer und inhaltlicher Hinsicht. Damit gibt der Band zugleich über die Schweiz hinaus Anregungen für die Diskussionen zur religiösen Bildung an staatlichen Schulen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Edition NZN

Personen: Leimgruber, Stephan (Hrsg.) Helbling, Dominik (Hrsg.)

Schlagwörter: Gott Religionsunterricht Schöpfung Jesus Christus Fest Evolution Religionspädagogik Sachunterricht Schweiz Abraham Konfessioneller Religionsunterricht Sara Interreligiöses Lernen Gottesfrage Öffentliche Schule Glaube / Naturwissenschaft Ethisches Lernen

B 24
Konf

Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht : eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz / Dominik Helbling ... (Hg.). - Zürich : Theologischer Verlag, 2013. - 400 S. - (Edition NZN)
ISBN 978-3-290-20082-4 32,00

Zugangsnummer: 0053143001 - Barcode: 01275810
Religionspädagogik in anderen Ländern - Buch