Konfirmandenarbeit gestalten Perspektiven und Impulse für die Praxis aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland
Buch

Die Beiträge dieses Bandes entwickeln praktische Konsequenzen aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland. Damit werden die Ergebnisse der empirischen Forschung für die Praxis fruchtbar gemacht.
Aufgenommen werden zentrale Fragen der Gestaltung von Konfirmandenarbeit: Voraussetzungen bei den Jugendlichen, didaktische Perspektiven, Methoden und Modelle, die Feier der Konfirmation. Auch weiterreichende aktuelle Herausforderungen wie das Verhältnis zur Schule oder die Stärkung ehrenamtlicher Mitarbeit (Teamer) werden behandelt. Eine besondere Rolle spielen die in der empirischen Studie identifizierten Brennpunkte von Gottesdienst, Orientierungskompetenz der Kirche sowie Kooperationsmöglichkeiten mit der Jugendarbeit.
Der Band wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis erarbeitet – unter Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern aus den Pädagogisch-Theologischen Instituten der Landeskirchen sowie der Wissenschaft.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten 5

Personen: Böhme-Lischewski, Thomas (Hrsg.)

Schlagwörter: Deutschland Familie Schule Methodik Pfarrer Didaktik Jugendarbeit Organisation Konfirmation Konfirmandenunterricht Aufsatzsammlung Struktur Empirische Untersuchung Studie Konfirmandenarbeit Konfirmandengottesdienst Konfirmand Ehrenamtlicher Mitarbeiter Verschiedenheit Heterogenität

Interessenkreis: Konfirmandenunterricht

B 43
Konf
Bd.5

Konfirmandenarbeit gestalten : Perspektiven und Impulse für die Praxis aus der Bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit in Deutschland / Thomas Böhme-Lischewski ... (Hg.). - 1. Aufl. - Gütersloh : Gütersloher Verlagshaus, 2010. - 299 S. : Ill., graph. Darst. - (Konfirmandenarbeit erforschen und gestalten; 5)
ISBN 978-3-579-08090-1 34,95

Zugangsnummer: 0051548001 - Barcode: 01252804
Konfirmandenunterricht, Christenlehre - Buch