Kooperation hat viele Gesichter: Das Nachdenken mit anderen, das zu neuen und unerwarteten Einblicken führt. Die geteilte Verantwortung, die die Menschen stärkt. Die gemeinsame Vorbereitung, die das Alltagsgeschäft entlastet. Doch es gibt auch diese Seiten: Die Zusammenarbeit ist manchmal schwierig, weil die Gruppe nicht miteinander harmoniert. Oder die Aufgaben könnten allein mit weniger Aufwand und umsichtiger bearbeitet werden. Woran liegt es, dass in Schule und Unterricht weniger kooperiert wird als die positiven Wirkungszuschreibungen vermuten lassen? Welche Kontexte und Strukturen behindern Kooperation? Welche Bedingungen und Konzepte fördern sie aber auch? Mit dem vorliegenden Jahresheft werfen wir einen differenzierten Blick auf die Zusammenarbeit in der Schule. Mit fast 40 Artikeln und einer Praxisbeilage zur Förderung von Kooperation in der Schule liefert das Jahresheft eine umfassende Orientierung und liefert wichtige Anregungen und Impulse für die Praxis.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft 36
Personen: Boller, Sebastian (Hrsg.)
A 50
Koop
Kooperation / Mitherausgeber: Sebastian Boller, Andreas Feindt, Melanie Fabel-Lamla, Wilfried Kretschmer, Stefanie Schnebel, Beate Wischer. - Seelze-Velber : Friedrich-Verlag, 2018. - 120 S. : Ill. + Beilage: Erfolgreich kooperieren - (Friedrich Jahresheft; 36)
Schulpädagogik allgemein - Buch