Kooperation im Religionsunterricht: Chancen und Grenzen interreligiösen Lernen Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive
Buch

Unsere Gesellschaft ist bunt geworden, auch in religiöser Hinsicht.
Wird es im Einwanderungsland Deutschland einmal normal sein, dass evangelische, katholische, orthodoxe Christen und
sunnitische, schiitische Muslime und Aleviten und andere Religionsangehörige miteinander leben, voneinander wissen
und sich begegnen ohne Aus- und Abgrenzungen, ohne Stigmatisierungen und Stereotypisierungen?
Und: wie lernt man das?
Das interreligiöse Lernen und der Erwerb von Pluralitätsfähigkeit sind gegenwärtig die zentralen Herausforderungen
der Religions pädagogik in Theorie und Praxis. Dabei kommt zurzeit vor allem Fragen der Kooperation zwischen
den unterschiedlichen Formen des Religions unterrichts große Bedeutung zu. Was für die Kooperation zwischen
evangelischem und katholischem Religionsunterricht in vielen Schulen schon längst Normalität ist, muss im Blick auf den
sich gerade erst etablierenden islamischen Religionsunterricht noch durchbuchstabiert werden.
Bei aller Wertschätzung der Notwendigkeit von interreligiöser Kooperation dürfen aber nicht die Schwierigkeiten,
Grenzen und Stolpersteine übersehen werden, die sich mit diesem relativ neuen religionspädagogischen Projekt
verbinden. In diesem Band werden darum sowohl strittige hermeneutische Fragen interreligiöser Bildung diskutiert
wie didaktische und methodische Fallen problematisiert, die sich bei der Inszenierung interreligiösen Lernens ergeben
können. Schließlich werden ausgewiesene Modelle interreligiösen Lernens und best-practice-Beispiele vorgestellt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Sajak, Clauß Peter (Hrsg.) Möller, Rainer (Hrsg.) Khorchide, Mouhanad (Hrsg.)

Schlagwörter: Religionsunterricht Kooperation Evangelischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Interreligiöser Dialog Interreligiöses Lernen Islamischer Religionsunterricht Konfessionalität Interreligiöser Religionsunterricht

B 25
Koop

Kooperation im Religionsunterricht: Chancen und Grenzen interreligiösen Lernen : Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive / Rainer Möller ... (Hg.). - 1. Auflage. - Münster : Comenius-Institut, 2017. - 256 Seiten
ISBN 978-3-943410-24-2

Zugangsnummer: 0067536001 - Barcode: 01430080
Interkulturelle / Interreligiöse Religionspädagogik / Theologie - Buch