Kooperativer Religionsunterricht Fragen - Optionen - Wege
Buch

Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligiöser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunächst der Begriff der Konfessionalität beleuchtet, um daran anschließend religionspädagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Möglichkeiten für kooperative Prozesse religiösen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinär verschränkten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspädagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch für die religionspädagogische Aus- und Fortbildung.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 20

Personen: Woppowa, Jan (Hrsg.) Isik, Tuba (Hrsg.)

Schlagwörter: Kind Didaktik Philosophie Religionspädagogik Interreligiöser Dialog Inklusion Religionsdidaktik Interreligiöses Lernen Islamischer Religionsunterricht Interkonfessioneller Religionsunterricht Konfessionalität Religiöses Lernen Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Jüdischer Religionsunterricht

B 25
Koop

Kooperativer Religionsunterricht : Fragen - Optionen - Wege / Jan Woppowa, Tuba Isik u.a. (Hrsg.). - Stuttgart : Kohlhammer , 2017. - 199 S. - (Religionspädagogik innovativ; 20)
ISBN 978-3-17-032500-5

Zugangsnummer: 0071472001 - Barcode: 01470598
Interkulturelle / Interreligiöse Religionspädagogik / Theologie - Buch