Arnhold, Oliver
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht 20 Beispiele
Buch

Religionsunterricht muss kompetenzorientiert sein. Z. B. wird erwartet, dass Schülerinnen und Schüler religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben können oder dass sie in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen können. Wie aber soll die Lehrerin / der Lehrer dies praktisch umsetzen? Die Autoren zeigen, dass sich Unterricht, der nach dem Prinzip des kooperativen Lernens strukturiert ist, optimal eignet, um den Kompetenzerwartungen gerecht zu werden. Zu allen inhaltlichen Schwerpunkten der Kernlehrpläne werden exemplarische Aufgaben angeboten aus den Phasen

Diagnose von Kompetenzvoraussetzungen,

Lernarbeit zur Erarbeitung von Kompetenzen und

Überprüfung von Kompetenzaneignung.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Karsch, Manfred Arnhold, Oliver

Schlagwörter: Glück Christentum Bibel Didaktik Kirche Religionsunterricht Weltreligion Judentum Nächstenliebe Krankheit Religion Fachdidaktik Todesstrafe Islam Methode Lernen Bergpredigt Schwangerschaftsabbruch Abtreibung David Jesu Umwelt Unterrichtsmaterial Text Fußball Batseba Batscheba Kooperatives Lernen Dilemmageschichte Kompetenzbasierter Unterricht Kompetenzorientierter Unterricht

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II

B 60
Arnh

Arnhold, Oliver:
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht : 20 Beispiele / Oliver Arnhold, Manfred Karsch. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014. - 112 S. : Ill.
ISBN 978-3-525-77683-4 24,99

Zugangsnummer: 0054908001 - Barcode: 01323115
Religionspäd. Didaktik und Methodik - Buch