Die Arbeitshilfe bietet anregende Unterrichtsideen für Jugendliche mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung, die in der Konfirmandenarbeit im Kontext der Sonderschule entwickelt und erprobt wurden. Im einführenden Kapitel werden mit zahlreichen "Tipps und Anregungen" Erfahrungen aus konkreten Unterrichtssituationen im Kirchenraum bzw. Gemeindehaus weitergegeben. Die ca. 40 Unterrichtseinheiten zu fast allen klassischen Konfirmandenthemen sind fantasiereich, praxisnah und übersichtlich aufbereitet. Sie folgen dem didaktischen Dreischritt nach Peter Biehl: wahrnehmen (A), deuten (B) und gestalten (C). Diese drei Unterrichtsschritte werden im Text jeweils mit Piktogrammen kenntlich gemacht und sind in behutsame Wiederholungen und Rituale eingebunden, die den besonderen Bedürfnissen von Jugendli-chen mit geistigem Entwicklungsbedarf entsprechen. Das wiederkehrende Eingangsritual legt den Schwerpunkt auf das Wahrnehmen und das Entdecken. Immer wieder decken die Jugendlichen zu Beginn der Stunde ihren Konfi-Altar und suchen einen Namen für das, was sie (wieder-) gefunden haben, befühlen und beschnuppern es. In der zweiten Phase liegt der Fokus auf dem Deuten und ganzheitlichen Erleben von Geschichten nach der Kett-Methode (RPP), mit biblischen Erzählfiguren oder Zugängen mit Bildern, Musik und den Perlen des Glaubens. In der dritten Phase wird der Unterrichtsinhalt von den Jugendlichen durch das kreative Gestalten mit diversen Materialien bearbeitet. Jede Einheit wird in der Arbeitshilfe in einer elementarisierten Tabelle übersichtlich dargestellt und enthält einen Materialteil mit vielen hilfreichen schwarz-weißen Kopiervorlagen sowie Erzählvorschlägen in leichter Sprache. Bei diesem primär subjektorientierten Zugang über Bild, Symboldidaktik und Kirchenraumpädagogik kommen im Blick auf Jugendliche mit einem geistigen und schwer mehrfachen Förderbedarf die basalen handlungsorientierten Aneignungsformen jedoch zu kurz. Mit basalen Lernformen sind Angebote gemeint, die neben Riechen, Schmecken und Tasten auch somatisch, vibratorisch und vestibulär Zugänge einschließen, die neben der schriftlichen Konfimappe auch in haptischer Form in einer Konfi-Kiste dokumentiert werden können. (Dr. Wolfhard Schweiker, PTZ Stuttgart)
Serie / Reihe: kreuzundquer
Personen: Lenz, Rebecca Rothgangel, Martin (Hrsg.) Meyer, Rebecca (Ill.) Brummer, Andreas (Hrsg.) Dennerlein, Norbert (Hrsg.)
B 43
Kreu
Bd.4
Lenz, Rebecca:
kreuzundquer mit Handicap : ein Konfirmandenkurs gemeinsam mit geistig behinderten Jugendlichen / Rebecca Lenz. Andreas Brummer ... (Hg.) Illustrationen: Rebecca Meyer. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2011. - 128 S. : Ill., Noten - (kreuzundquer; [Band 4].)
ISBN 978-3-525-61505-8
Konfirmandenunterricht, Christenlehre - Buch