Standfest, Claudia
leben - lernen - glauben zur Qualität evangelischer Schulen ; eine empirische Untersuchung über die Leistungsfähigkeit von Schulen in evangelischer Trägerschaft
Buch

Evangelische Schulen vertreten häufig den Anspruch, besonders gute Schulen zu sein. Mit dieser Untersuchung wird erstmalig der Anspruch empirisch überprüft und die Qualität evangelischer Schulen mit Schulen in staatlicher sowie in katholischer Trägerschaft verglichen. Dabei geht es nicht nur um den Kompetenzerwerb im Lesen und in Mathematik, sondern auch um die Frage, inwieweit sich Ansprüche an das diakonische Bildungsverständnis sowie die Bindung an ein religiöses Milieu bei den Schülern wiederfinden lassen. Das Gesamtprojekt umfasst drei Zugänge: eine hermeneutische Analyse historischer und systematischer Selbstzeugnisse von Schulen in evangelischer Trägerschaft, eine Auswertung der in der PISA-E-Stichprobe aus dem Jahr 2000 erhobenen Daten von Schulen in evangelischer und katholischer Trägerschaft sowie eine eigene empirische Untersuchung an evangelischen Schulen in Form von Fallstudien.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Schule in evangelischer Trägerschaft 5

Personen: Scheunpflug, Annette Standfest, Claudia Köller, Olaf

Schlagwörter: Fallstudie PISA Empirische Untersuchung Studie Schulqualität Evangelische Schule Katholische Schule

A 60
Stan

Standfest, Claudia:
leben - lernen - glauben : zur Qualität evangelischer Schulen ; eine empirische Untersuchung über die Leistungsfähigkeit von Schulen in evangelischer Trägerschaft / Claudia Standfest ; Olaf Köller ; Annette Scheunpflug. - Münster [u.a.] : Waxmann Verlag, 2005. - 202 S. : graph. Darst. - (Schule in evangelischer Trägerschaft; 5). - Literaturverz. S. 195 - 202
ISBN 3-8309-1536-5 19,90

Zugangsnummer: 0043497001 - Barcode: 01137552
Bildungsforschung - Buch