Landei oder Großstadtpflanze? Einfamilienhaus oder Wohnheim? Soziale, bauliche und natürliche Momente bestimmen, in welchen Räumen Heranwachsende leben, wie sie sie erleben und wie sie sie mitgestalten. Wohnen, unterwegs sein, Aneignung und Gestaltung von Orten, sind Strategien, in den Lebensräumen zu agieren. Inhalt: Wohnen und Zuhausesein / Wohnort als Stigma / Obdachlosigkeit unter Jugendlichen / Jugend und Mobilität / Migrationsverläufe von geflüchteten Schüler:innen / Wie Jugendliche städtischen Raum (um-)nutzen / Social Media als Räume für Identitätsentwicklung / Jugendliche im strukturschwachen ländlichen Raum / Mitgestaltung öffentlicher Räume durch Jugendliche / Chillen als Raumaneignung / Bildung im ländlichen Raum / Schule als Sozialraum / Vandalismus in Schulen / Ganz besondere Orte: Schultoiletten / Digitalität und schulische Räume
Serie / Reihe: Schüler 2024
Personen: Grunert, Cathleen (Hrsg.)
M 30
Lebe
2024
Lebensräume / Herausgeber:innen: Prof. Dr. Cathleen Grunert, Prof. Dr. Merle Hummrich, Dr. Katja Ludwig, Prof. Dr. Christian Reutlinger, Prof. Dr. Verena Schreiber. - Hannover : Friedrich, 2024. - 96 Seiten : Illustrationen - (Schüler; 2024). - Gesamttitel in Schreibschrift ergänzt zu "Schülerinnen"
Jugendsoziologie - Buch