Leistungsmessungen in Schulen
Buch

Jede Schule wird mit Leistungsmessungen konfrontiert. Experten beurteilen in verständlicher Form Chancen und Grenzen von Leistungsmessungen in unseren Schulen.
International vergleichende Schulleistungsmessungen haben demonstriert, dass deutsche Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht nur mittelmäßige Kompetenzen erwerben. Dieses Ergebnis hat zu heftigen bildungspolitischen und pädagogischen Diskussionen geführt. Kritiker bezweifeln, ob solche empirischen Studien überhaupt einen praktischen Nutzen haben, wenn man an moderne Bildungsziele wie persönliche und schulische Autonomie sowie soziale Partizipation denkt. Andere betonen demgegenüber, dass durch diese Art von Untersuchungen vielen Bildungspolitikern, Lehrern und ElternENDlich die Augen geöffnet werden, wie problematisch die Situation der deutschen Schulen in einer Zeit zunehmender internationaler Konkurrenz ist. Dieser Band gibt kritisch-konstruktive Antworten auf viele der damit zusammenhängenden Fragen. Ein Muss für jede Schule.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Beltz Pädagogik

Personen: Weinert, Franz E. (Hrsg.)

Schlagwörter: Lehrerausbildung Schule Lehrer Aufsatzsammlung Leistung Beurteilung Leistungsmessung Qualitätsentwicklung Lehrerbeurteilung Muttersprache Schulleistungstest

Interessenkreis: Schule

A 50
Leis

Leistungsmessungen in Schulen / [erstellt im Auftr. der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (Kultusministerkonferenz)]. Hrsg. von Franz E. Weinert. - 2., unveränd. Aufl., - Weinheim ; Basel : Beltz, 2002. - 398 S. : graph. Darst. - (Beltz Pädagogik). - Literaturverz. S. 367 - 382
ISBN 3-407-25256-0

Zugangsnummer: 0031259001 - Barcode: 01018097
Schulpädagogik allgemein - Buch