Für viele ist Digitalisierung der Schlüssel, um Bildung und Erziehung zu revolutionieren. Aber was wissen wir über den Einfluss von Digitalisierung auf den Lernprozess? Welche Möglichkeiten und Grenzen sind mit einer Digitalisierung verbunden? Und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für pädagogische Interventionen? Diese Fragen werden im vorliegenden Buch diskutiert und am Beispiel von Schule und Unterricht konkretisiert. Zentral ist dabei die These, dass Digitalisierung als Strukturmaßnahme wenig bringen wird. Denn viel wichtiger sind die Menschen, die diese Strukturen zum Leben erwecken. Also: Pädagogik vor Technik!
Weiterführende Informationen
Personen: Zierer, Klaus
N 10
Zier
Zierer, Klaus:
Lernen 4.0 - Pädagogik vor Technik : Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich / Klaus Zierer. - Erweitertete und aktualisierte 3. Auflage. - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren, 2020. - 166 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-8340-2030-7
Allgemeines, Neue Medien, Medienpädagogik, Informationsgesellschaft - Buch