Lernwelten und Bildungsorte der Gemeindepädagogik Bedingungen, Bezüge und Perspektiven
Buch

Gemeindepädagogik ist gegenwärtig ebenso wie viele andere gesellschaftliche und kirchliche Handlungsfelder tiefgreifenden Wandlungen ausgesetzt. In den Kirchen ist eine Diskussion entbrannt um die Zukunftsfähigkeit von Arbeitsschwerpunkten und Themenstellungen. Davon ist auch die Gemeindepädagogik betroffen.
Eine Arbeitsgruppe, die sich im Zusammenhang der Kammer der EKD für Bildung und Erziehung, Kinder und Jugend unter Federführung des Comenius-Instituts Münster zusammengesetzt hat, möchte mit dieser Veröffentlichung einen Klärungsprozess anstoßen. Dazu werden Begründungs- und Entstehungszusammenhänge der Gemeindepädagogik nachgezeichnet, das Verständnis von Gemeinde beschrieben und in Beziehung zu den Lebenslagen der Adressatinnen und Adressaten von Gemeindepädagogik gesetzt, pädagogische Zugänge unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen bildungstheoretischen Diskussion aufgezeigt sowie Entwicklungsperspektiven und offene Fragen benannt.

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Weiterführende Informationen


Personen: Keßler, Hildrun Spenn, Matthias Haspel, Michael Land, Dorothee

Schlagwörter: Bildung Gemeindepädagogik

B 40
Lern
2.Ex.

Lernwelten und Bildungsorte der Gemeindepädagogik : Bedingungen, Bezüge und Perspektiven / Matthias Spenn ; Michael Haspel ; Hildrun Keßler ; Dorothee Land. - Münster : Comenius-Institut, 2008. - 37 S.
ISBN 978-3-924804-83-1 kart.: EUR 3,00

Zugangsnummer: 0045553003 - Barcode: 01208788
Religionspädagogik in der Kirche - Buch