Dieser Band verknüpft das Konzept der Literarischen Bildung mit dem pädagogischen Selbstverständnis und zentralen Standortbestimmungen des Grundschulverbandes. So werden beispielsweise Perspektiven auf eine literarische Leistungskultur und Formen der inklusiven, transkulturellen, demokratischen, digitalen oder nachhaltigen Bildung eröffnet. Den einzelnen Themenfeldern sind grundlegende Beiträge zum Sprechen über Literatur, zur Verbindung von Rezeption und Produktion sowie zum Schriftspracherwerb vorangestellt. Drei Diskurse verweisen auf Spannungsfelder in der Diskussion um Literarische Bildung. So kann das Buch als Studien- und Arbeitsbuch für Lehrer:innen und in der Lehramtsbildung genutzt werden und Anregungen geben für ein Nachdenken über die Bedeutung der Literarischen Bildung in der Grundschule.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Beiträge zur Reform der Grundschule 158
Personen: Jantzen, Christoph (Hrsg.) Ritter, Alexandra (Hrsg.) Ritter, Michael (Hrsg.)
A 52
Beit
Bd.158
Literarische Bildung für die Grundschule : Kinder - Literatur - Didaktik / herausgegeben von Christoph Jantzen, Alexandra Ritter und Michael Ritter. - Frankfurt am Main : Grundschulverband, 2024. - 320 Seiten : Illustrationen - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 158)
ISBN 978-3-941649-37-8
Pädagogik - Primarbereich - Buch