Die immer weiter voranschreitende Digitalisierung erhöht den Druck auf (Religions-)Lehrkräfte, sich mit digitalen Medien zu beschäftigen und diese im Unterricht einzu-setzen.
Die vorliegende Publikation erhebt keinerlei Anspruch darauf, Ihnen eine vollständige Liste digitaler Medien und medialer Unterrichtswerkzeuge vorzustellen. Vielmehr stellt die getroffene Auswahl den Versuch dar aufzuzeigen, wie wesentliche Unterrichtsinhalte sinnvoll mit adäquaten Medien verknüpft werden können.
Im Schwerpunktteil beschäftigt sich Jonas Müller mit der Relevanz der Medienkompetenz im Religionsunterricht. Viera Pirker zeigt auf, wie die Digitalisierung den Religi- onsunterricht an beruflichen Schulen verändert, während Valentin Schneider darstellt, welche Wege schulische Medienentwicklung gehen kann. Petra Maas reflektiert Chancen und Herausforderungen von Tablets im Religionsunterricht und Nadine Hammele stellt diverse Praxisideen vor. Wie digitale Unterrichtsarbeit gelingen kann, erläutert Michael Veeser-Dombrowski in einem Interview und wer sich einen schnellen Überblick über brauchbare Links und Apps verschaffen will, findet diese in der Sammlung von Michaela Firmbach.
Im unterrichtspraktischen Teil legt Christiane Schababerle- Wagner in drei Unterrichtsverläufen dar, wie Bibeltexte mit Comics erschlossen werden können, wie ein Kirchenraum erkundet und mit Hilfe von Legefilmen eine ethische Urteilsfindung getroffen werden kann. Maria Theresia Zeidler und Stephan Koch arbeiten in ihrem Stundenkon- zept mit Erklärvideos und Memes und Kathrin S. Kürzinger reflektiert den Zusammenhang zwischen Selfies und dem christlichen Menschenbild.
Serie / Reihe: IRP Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen
Personen: Andruschak, Sonja (Hrsg.) Müller, Jonas (Hrsg.)
B 96
IRP-Lern
2020
Magister digitalis? : mit Medien unterrichten / Herausgeber: Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg ; Redaktion: Dr. Sonja Andruschak und Jonas Müller. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik (IRP), 2020. - 61 Seiten : Illustrationen - (IRP Lernimpulse für den katholischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen)
ISBN 978-3-96003-233-5
Unterrichtsmodelle für Berufliche Schulen - Buch