Bischoff, Dirk
Methoden-Steinbruch themenbezogene Einstiege, Spiele und Lernformen für den RU
Buch

Neuere Erkenntnisse in der wissenschaftlichen Hirnforschung ergaben, dass der Einbezug aller Sinne unerlässlich ist für ein nachhaltiges Lernen. Sie ergaben zudem, dass, weil das Gehirn ein soziales Konstrukt ist, Lernen immer in Beziehung geschieht und dass Gefühle eine wichtige Rolle während des Lernprozesses spielen, sie sich auf die Entwicklung der eigenen Lernkompetenz auswirken. Da, wo sich Lernen mit Witz, Kreativität und hoher Selbstbeteiligung ereignet, geschieht es mit Gewinn.
Die vorliegende Arbeitshilfe möchte mit dem Angebot von themenorientierten Methoden und Lernformen für verschiedene Unterrichtsphasen oder –vorhaben einen Beitrag zu einer abwechslungsreichen Unterrichtsgestaltung leisten und ein positives, Freude am Lernen weckendes Klima fördern.
Wer wird Religionär?
Oster-Quiz
Weihnachts-Quiz
Religions-Tabu


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Arbeitshilfen BBS 27

Personen: Schneider, Evelyn Bischoff, Dirk

Schlagwörter: Methodik Religionsunterricht Spiel Kreativität Methode

Interessenkreis: Berufsschule

B 96
Arbe
Bd.27

Bischoff, Dirk:
Methoden-Steinbruch : themenbezogene Einstiege, Spiele und Lernformen für den RU / Dirk Bischoff ; Evelyn Schneider. - Loccum : Religionspädagogisches Institut , 2008. - 120 S. + 3 Folien + CD-ROM - (Arbeitshilfen BBS; 27)
ISBN 978-3-936420-29-6 10,00 €

Zugangsnummer: 0059787001 - Barcode: 01344493
Unterrichtsmodelle für Berufliche Schulen - Buch