Büttner, Gerhard
Modelle als Wege des Theologisierens Religionsunterricht besser planen und durchführen
Buch

Offene Gespräche über religiöse Fragen zu führen ist eine wichtige Aufgabe für den Religionsunterricht. Doch viele Religionslehrkräfte fühlen sich unbehaglich, wenn vonseiten der Schüler/innen Beiträge kommen, die sie nicht recht einordnen können und die sie in der Vorbereitung nicht eingeplant haben. „Fruchtbare Momente“ verstreichen unter Umständen ungenutzt. Man fühlt sich, als wäre man vom Weg abgekommen, hätte sich verirrt. Nun müsste man wissen, wo man gerade ist und welche Wege wohin führen. Das vorliegende Buch möchte genau das erreichen.

Zu den wichtigen Themen des Lehrplans bietet es einen Modellrahmen an, der die benötigte Orientierungshilfe leistet. Der Modellrahmen verdichtet die möglichen Verstehensweisen eines Themas. Er kann dazu beitragen, dass jede Religionslehrkraft ihren eigenen Standpunkt genau kennt und ihn in Beziehung zu den Positionen der Schüler/innen, der Fachtheologie und des Lehrplans setzen kann. Sie kennt die Stärken und Schwächen der verschiedenen Positionen und kann die Schüler/innen dabei unterstützen, die jeweils eigene Position weiterzuentwickeln. Das Operieren mit Modellen schützt damit vor Einseitigkeiten und Beliebigkeit, weil es theologische Positionen in einem mehrperspektivischen Netz von Begründungen verortet. So können Religionslehrkräfte die Vielfalt theologischer Positionen bewusst(er) als didaktische Ressource nutzen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Personen: Büttner, Gerhard Reis, Oliver

Schlagwörter: Gebet Kirchenjahr Christologie Didaktik Gott Kirche Religionsunterricht Jesus Christus Passion Theologie Gottesdienst Sünde Gottesbild Religionspädagogik Eschatologie Zehn Gebote Dekalog Prophet Theodizee Unterrichtsvorbereitung Unterrichtsplanung Modell Kreuz Mt 20,1-16 Gebot Reich Gottes Sankt Martin Heiliger Martin Martin <Bischof> Martin <Heiliger, 316-397> Martin <von Tours> Martin von Tours Sankt Martin von Tours Religionsdidaktik Die Arbeiter im Weinberg Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg Kindertheologie Kirchenpädagogik Kirchenraumpädagogik Kirchengebäude Rechtfertigung Jugendtheologie

Interessenkreis: Sekundarstufe I Primarstufe Sekundarstufe II Konfirmandenarbeit

B 78.5
Bütt

Büttner, Gerhard :
Modelle als Wege des Theologisierens : Religionsunterricht besser planen und durchführen / Gerhard Büttner ; Oliver Reis. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. - 292 Seiten : graphische Darstellungen, Tabellen
ISBN 978-3-525-70300-7

Zugangsnummer: 0072849001 - Barcode: 01485103
Theologisieren, Philosophieren mit Kindern - Buch