Es handelt sich um eine völlige Neubearbeitung und Erweiterung des inzwischen vergriffenen Buchs „Lernen an (außer-)gewöhnlichen Biografien“ aus dem Jahre 2005.
Autonomie und Selbstverantwortung zählen zu den wichtigsten Erziehungszielen. Da scheint der Blick auf Andere keinen Platz zu haben. Doch kann der Prozess einer Selbstbildung ohne die Orientierung an anderen Personen und Vorbildern gelingen? Wir benötigen Impulse von außen, um uns an ihnen zu orientieren, aber auch uns gegen sie abzugrenzen und so das eigene Leben zu gestalten. Wie hat man sich ein solches Lernen an fremden Biografien vorzustellen? Welche Personen eignen sich dafür? Was sind attraktive religiöse Modelle, die zur Entwicklung eigenen Glaubens beitragen können? Denn auch in der religiösen und moralischen Erziehung geht man aus guten Gründen von einem Subjektansatz aus. Wie also müssen Leitfiguren gestrickt sein, damit sie bei der Suche nach eigenem Leben und Glauben förderlich sind?
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 8
Personen: Mendl, Hans
B 60
Mend
2015
Mendl, Hans:
Modelle - Vorbilder - Leitfiguren : Lernen an außergewöhnlichen Biografien / Hans Mendl. - 1. Aufl. - Stuttgart : Kohlhammer, 2015. - 318 S. : Ill., graph. Darst. - (Religionspädagogik innovativ; 8)
ISBN 978-3-17-026348-2 34,99
Religionspäd. Didaktik und Methodik - Buch