Diese Publikation zeigt Inhalte und konkrete Projekte von Nachhaltigkeit im Rahmen nachhaltiger Bildung für den Elementarbereich in Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen.
Im Thementeil geben die Beiträge einen Überblick, wie das Thema Nachhaltigkeit im Orientierungsplan verortet ist, wo es im Bildungsbereich der religiösen Bildung einen festen Platz hat und wie der Kindergarten zu einer guten Zukunft für Kinder beitragen kann.
Der Paxisteil zeigt
einen spirituellen Zugang für pädagogische Fachkräfte zu Nachhaltigkeit
ausgearbeitete Module für Teamsitzungen, Teamfortbildungen oder auch für die Ausbildung an Fachschulen für Sozialpädagogik sowie an Pädagogischen Hochschulen.
Praxisanregungen, wie Kinder in den ersten drei Lebensjahren für den Themenkreis sensibilisiert werden können.
In den Projektvorstellungen wird es dann ganz konkret für Kitas: Gestalten mit kostenfreiem Material, Anbau von eigenem Gemüse, den Weg des Mülls verfolgen, Bienenwachstücher herstellen, ein Reparatur-Café einrichten, internationale Gerichte kochen oder ein Elternabend zum Thema Plastikfasten.
Für pädagogische Fachkräfte zeigt diese Publikation den Zusammenhang von religiöser Bildung und nachhaltigem Handeln. Sie erhalten Anregungen, mit Kindern in der Einrichtung über Nachhaltigkeit zu philosophieren und zu theologisieren sowie mit ihnen gemeinsam Veränderungen zur nachhaltigen Gestaltung ihres ökologischen und sozialen Umfeldes zu überlegen.
Serie / Reihe: IRP Erleben & Erfahren 2021
Personen: Helmchen-Menke, Heike (Red.)
B 41
IRP
2021
Nachhaltigkeit in der Kita / Redaktion: Heike Helmchen-Menke. Autorinnen und Autoren: Katrin Bederna [und 5 weitere]. - Freiburg : Institut für Religionspädagogik (IRP), 2021. - 62 Seiten : Illustrationen - (IRP Erleben & Erfahren; 2021)
ISBN 978-3-96003-355-4
Religionspädagogik im Kindergarten - Buch