Netzwerke, Kultur und Agency Problemlösungen in relationaler Methodologie und Sozialtheorie
Arbeitsliteratur

Drei Schlüsselwerke aus Agency-Diskursen und relationaler Soziologie erscheinen hier erstmals in deutscher Übersetzung. Sie werden von deutschsprachigen Vertretern kritisch diskutiert und weitergedacht.

Netzwerktheorie und -analyse wurden durch Mustafa Emirbayers kultursoziologische und agency-theoretische Impulse nachhaltig geprägt. Seine drei Schlüsselwerke aus dem American Journal of Sociology trugen zur Überwindung von grundlegenden Problemen früher Netzwerkkonzepte bei und erscheinen nun erstmals in deutscher Übersetzung. Ausgewählte Vertreter/innen deutschsprachiger Diskurse widmen sich ihrerseits dem pragmatistisch-relationalen Bezugsrahmen. Kritisch diskutieren sie damit verbundene Konzepte wie Macht, Erkenntnis, Sozialisation, Emotion, Diskurs oder Identität. Sie zeigen aktuelle Lösungsansätze und Forschungsperspektiven auf.



Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Edition Soziologie

Personen: Löwenstein, Heiko (Hrsg.) Emirbayer, Mustafa (Hrsg.)

Leseror. Aufstellung: Handapparat

Schlagwörter: Analyse Soziologie Aufsatzsammlung Netzwerk

M 10
Netz

Netzwerke, Kultur und Agency : Problemlösungen in relationaler Methodologie und Sozialtheorie / Heiko Löwenstein, Mustafa Emirbayer (Hrsg.). - 1. Auflage. - Weinheim [u.a.] : Beltz Juventa, 2017. - 382 Seiten : Diagramme - (Edition Soziologie)
ISBN 978-3-7799-2729-7

Zugangsnummer: 0069752001 - Barcode: 01451801
Lexika, Allgemeines - Arbeitsliteratur