Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen
Buch

Die Nutzung neuer Zeit- und Organisationsmodelle für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen ist in der Praxis eine Alternative zum gängigen einstündigen Modell. Dieser Band stellt die Befunde verschiedener Studien vor, die von den beiden Tübinger Instituten für berufsorientierte Religionspädagogik (EIBOR und KIBOR) durchgeführt wurden. Die Studien erheben Erfahrungen und Bewertungen von Religionslehrer:innen sowie von Schüler:innen zu verschiedenen Ansätzen von Religionsunterricht in veränderten Zeitmodellen. Dabei entsteht ein Erfahrungspanorama, das aus religionspädagogischer Perspektive eingehend analysiert, diskutiert und auf sein Potential für die Weiterentwicklung des BRU hin untersucht wird.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 29

Personen: Schweitzer, Friedrich (Hrsg.) Gronover, Matthias (Hrsg.) Schnabel-Henke, Hanne (Hrsg.) Hiller, Simone (Hrsg.)

Schlagwörter: Religionsunterricht Schüler Unterrichtsorganisation Berufsschule Interview Empirische Untersuchung Studie Religionslehrer

Interessenkreis: Berufsschule

B 36
Glau
Bd.29

Neue Zeit- und Organisationsmodelle für den RU : Befunde und Perspektiven für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen / Matthias Gronover, Hanne Schnabel-Henke, Friedrich Schweitzer, Simone Hiller (Hrsg.). - Münster : Waxmann, 2023. - 172 Seiten - (Glaube, Wertebildung, Interreligiosität; 29)
ISBN 978-3-8309-4662-5

Zugangsnummer: 0074809001 - Barcode: 01507331
Religionspädagogik - Berufl. Schulen - Buch